Wissenswertes
Baurecht
Grundsätzlich benötigt jede bauliche Anlage in Deutschland, auch wenn sie nur temporär aufgestellt wird, eine Baugenehmigung. Jede Landesbauordnung hat jedoch ihre eigenen Ausnahmen und Sonderregeln. Für die Cabin liegt bereits eine Typengenehmigung vor, die in allen Bundesländern anerkannt ist. So muss nur noch der Standort an sich genehmigt werden.
Die Cabin erfüllt alle Anforderungen, um auch als ganzjährig genutztes Wohnhaus zugelassen zu werden.
Ob dein Grundstück den baurechtlichen Anforderungen für die Aufstellung einer Cabin entspricht, prüfen wir gerne und stimmen uns dazu mit den örtlichen Behörden ab. Wenn es erforderlich ist, einen Bauantrag zu stellen, übernehmen die Architekten aus unserem Team dies gerne für dich.
Grundstücksvorbereitung
Bevor die Cabin geliefert wird, müssen Vorbereitungsmaßnahmen auf dem Grundstück erfolgen. Dazu zählt die Verlegung der Anschlussleitungen (Strom, Frischwasser, Abwasser, Internet bei Bedarf) – sofern die Cabin nicht autark betrieben werden soll. Bei autarkem Betrieb muss ein Frischwassertank vergraben und eine Grube oder ein Pflanzklärbeet angelegt werden.
Als Fundamente können gebrauchte Bahnschwellen aus Spannbeton oder Straßenplatten verwendet werden. So kann auch die Gründung günstig und CO2-sparend hergestellt werden. Der Boden sollte vorab nivelliert werden, bevor die Fundamente platziert werden.
Eine dauerhafte Versiegelung des Bodens findet nicht statt. So kann das Regenwasser nach wie vor ungehindert versickern.
Transport
Die Montage der Cabins erfogt im Werk bei unserem Produzenten. Das ermöglicht eine effiziente und wetterunabhängige Herstellung. Sie wird dann mit dem Tieflader transportiert und mit einem Autokran auf deinem Grundstück platziert. So können wir eine termingerechte und mängelfreie Lieferung garantieren.
Du ersparst dir mit dem Kauf einer schlüsselfertigen Cabin den Planungsaufwand und die Planungskosten und vermeidest Risiken wie Bauverzögerung und Kostensteigerung, die eine herkömmliche Baustelle oft mit sich bringen.
Genauso schnell und unkompliziert wie die Cabin geliefert wird, kann sie auch wieder abgeholt, umplatziert und an einem anderen Standort weitergenutzt werden. Auch die Fundamente können rückstandslos entfernt und weiterverwendet werden.
schnell, unkompliziert und risikofrei
Finanzierung
Die ganzjährige Vermietung der Cabin ermöglicht eine sehr kurze Amortisationszeit der Investitionskosten. Bei einer Auslastung von nur 60% hat sich die Investition bereits nach ca. 5 Jahren amortisiert. Bei einer Lebenserwartung von bis zu 50 Jahren ist der Kauf einer Cabin somit ein profitables Investment.
Wenn du Hilfe bei der Finanzierungsplanung benötigst, dann sprich uns gerne an. Wir arbeiten mit Banken zusammen, die spezielle Kredite für Tinyhouses anbieten.
Return on Investment bereits nach
5 Jahren
> Weiterlesen über unsere Communities